Hallo Königsee!

Willkommen im Freifunknetz Königsee. Das Freifunknetz befindet sich im Aufbau und Mitwirker sind willkommen.

Unter http://Freifunk.net kannst Du dir nachdem Du hier auf dieser Seite alles gesichtet hast einen vollständigen Überblick Freifunk verschaffen.

Zu bedenken ist: Freifunk bedeutet nicht einfach nur Internet gratis für alle. Freifunk dürfte durch lokale Angebote die dann über Wlan für jeden innerhalb des Netzes erreichbar sind mehr profitieren. Allerdings ist die in Königsee mehrfach gehörte Vermeidungslinie warum man seinen Internetanschluß jemandem kostenlos zur Verfügung stellen sollte leicht dadurch zu entkräften sein, daß man unterwegs in einem solchen Netz selbst auch über einen schnellen und günstigen Internetzugang verfügt. Obschon wie es bekannt sein darf: Geben ist seliger denn nehmen.

Ich habe Freifunk erst in 2014 während eines längeren Aufenthalts in der Stadt Jena entdeckt und war nahezu verwundert darüber, daß die Administration in Jena den Gästen und den Gemeindemitgliedern freies Internet zur Verfügung stellt, bis ich herausbekam daß es sich wie so oft um eine Initiative von Bewohnern der Stadt handelte. Bedankt dafür.

Zusätzlich des lokalen Netzes gibt es die Möglichkeit seinen Internetzugang oder einen Teil davon je nach Lust zur Verfügung zu stellen. Dieses geschieht technisch z.B. über VPN, d.h. einen Tunnel z.B. zu einem Verein der einem Provider gleichgestellt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.